Eine Frau schwingt ihren Crossgolf Schläger um ein totes Fenster in einer Hauswand zu treffen

Cross the Lane – der Bericht zum WUGCQ 2023

Lange haben die Crossgolfer im Hannoveraner Land Pause gemacht und sich von der Turnier Landschaft fast unsichtbar gemacht. Aber wenn man sie ruft, dann sind sie immer noch zur Stelle.

Geplant war ja Anfang des Jahres ein Turnier in Bückeburg und dort durch den Schlosspark und angrenzendes Gelände. Trotz erst positiver Rückmeldungen und weiterer Treffen und Absprachen, kam dann leider nichts zusammen und das Jahr war schon weit fortgeschritten, daher musste Plan B entworfen werden und da viel einem Spieler ja wieder ein, das man im Expo Park Hannover schon gespielt hat und die dortige Crew (wenn auch mit kleinerer Mannschaft) immer noch aktiv ist.

Ein Anruf und die Planungen starteten, Gelände war schon bekannt, nun mussten die Behördlichen Stellen noch eingebunden werden und dann lief die Maschinerie an. Mit den Kontakten vor Ort, dem “eingekauften know how” von Crossgolf Deutschland (zwei Mitglieder des Community Rates haben ATGolf.de unterstützt) ging es ans planen. Bei einem Vorort Termin wurden die möglichen Bahnen begutachtet und Probe gespielt.

Ein Bahnen Plan wurde entworfen und die Ziele bestimmt, gleichzeitig lief unter den Crossgolfern und im Fediverse eine breite Info- und Werbekampagne, denn das Turnier sollte als Benefiz Turnier durchgeführt werden und alles eingenommene Geld der Suchtstation Teen Spirit Island in Hannover zur Verfügung gestellt werden.

Spendenbox für die Kindersucht Station im Krankenhaus in Hannover zu einem Crossgofl Turnier. Wir sehen eine durchsichtige Box und darin liegen Geldscheine

Bis zum Turniertag waren dann 42 Anmeldungen eingegangen, was dafür, dass Hannover bisher noch nie für ein Quali-Turnier am Start war, recht ordentlich ist. Das zum eigentlichen Start dann leider nur 34 TeilnehmerInnen vor Ort waren, ist zwar schade aber so etwas passiert leider immer wieder mal.

Gruppenbild der SpielerInnen zum Crossgolf Turnier "Cross the Lane" in Hannover

Super Sommerwetter, ein geiles Gelände und super motivierte SportlerInnen fanden sich dann zum Turniertag vor Ort ein. Die Gruppen Marshalls waren bestimmt und die Zuteilung zu den Spielgruppen hatte jeder selber in der Hand. Denn jeder musste ein Los mit der Spielgruppennummer ziehen.

Wer schon einmal bei so einem Turnier dabei war, kennt die Stimmung, die Familie trifft sich.  Aber anders als zu Hause, freut man sich auch, sich wiederzusehen. Viele bekannte Gesichter, manche lange nicht gesehen oder erst vor kurzem zusammen in Budapest zusammen als Nationalmannschaft gespielt. Dabei wurde dem besten deutschen Spieler im Team noch die Bronzemedaille übergeben, die dieser nun mit nach Hause nehmen kann.

Ein Nationalspieler der Crossgolf Nationalmannschaft hält die Bronzemedaille in den Händen und schaut genau in die Kamera

Aber, kommen wir zum Spieltag. Das Orga-Team hatte sich auf 16 Spielbahnen geeinigt und bei den Untergründen war wieder einmal alles dabei. Aber auch die Ziele hatten es in sich.

Etliches wurde schon im Video zu den möglichen Spielbahnen und Zielen erwähnt, blieb aber letztlich doch für fast alle bis zum Spieltag unbekannt. Wie gewohnt, musste der Start auch noch ein wenig nach hinten verschoben werden und auch das geplante Gruppenbild. Zwei Pornies waren im angrenzenden IKEA einkaufen gegangen, um sich Kerzen und Teppiche mit Essen eindecken. Wenn wir es doch nur einmal schaffen würden, pünktlich anzufangen. 😉

Ein Spieler schlägt mit seinem Golfschläger bei einem Crossgolf Turnier in Hannover ab. Im Hintergrund sieht man eine Walflosse die in den blauen Himmel ragt und dahinter einen See

Über den parcours verstreut ging es dann aber doch irgend wann einmal los, um dann an Bahn 5 ausgebremst zu werden. Ein Hundetrainer zeigte sich sehr rabiat und uneinsichtig und erst die von uns eingeschaltete Polizei, brachte Ruhe hinein und 10 min später war der Trainer (warum wohl) verschwunden. Da etliche Gruppen die Bahn ausgelassen hatten, wurde diese dann im Nachgang gespielt und hier gab es dann auch so etwas, wie Rushhoure. Für die die warten mussten, war das auch eine gute Gelegenheit, die Strategie für die Bahn zu überprüfen und die anderen die Machbarkeit zu demonstrieren zu lassen. Letztlich bleibt es aber immer bei der eigenen Spielstärke und einem Quäntchen Glück, wie die Bahn gespielt werden kann.

Ein Crossgolf Spieler steht auf einer Plattform und versucht seinen Ball an einen blauen Topf zu spielen, der als Ziel dort steht

Neben Objekten im Park gab es auch welche nebenan, so auch einen alten Expo Pavillon, der als Lost Place für eine Bahn herhalten musste. So etwas kann man sich als CrossgolferIn nicht entgehen lassen.

Bei diesem Turnier kam es gar nicht so darauf an, möglichst weit zu spielen, vielmehr waren  Ballkontrolle und genaues Spiel der Schlüssel zum guten Score. Und natürlich immer auch eine Prise Glück. Wer seinen Ball in den Bambuswald geschlagen hat, weiß was ich meine.

Ein Crossgolf Spieler versucht seinen Ball in ein Arschloch zu spielen. Das ist auch Sperholöz gebaut und hat ein großes rundes Loch in der Mitte, das mit Plüsch ausgekleidet ist

Die Sonne schien heiß auf alle herab, es gab Bier und Wasser am Pavillon der Anmeldung, wo man ja turnusmäßig vorbei kam, und so kam es auch, dass bei manchen die Konzentration und das Können ein wenig in den Hintergrund traten. Was dem Spaß aber nicht entgegenstehen muss. Aber, dem Zeitlichen Ablauf.

Bild aus einem Lost Place beim Crossgolf Turnier in Hannover. Zu sehen ist eine Plattform aus Holz, in der viereckig Pflanzkübel eingelassen sind, in denen aber nichts mehr wächst. In einem steckt eine Fahne

Eine Spielgruppe hatte sich da wohl bei allen Bahnen zu viel Zeit gelassen. Alle anderen Gruppen waren im ungefähr geschätzten Rahmen fertig, aber eine Spielgruppe kämpfte hart und verbissen bis zum Schluss.

Das Bild zeigt viele TeilnerhmerInnen das Crossgolf Turnier Cross the Lane in Hannover in einem Biergarten an Bierzeltgarnituren sitzen. Im Vordergrund stehen noch leere Tische

Für die Auswertung und Siegerehrung hatten wir Tische in einem Biergarten inmitten von Hannover reserviert. Passend zum Wetter und zum schönen Tag, konnte man hier erst einmal seinen Hunger stillen und den Flüssigkeitsverlust des Tages ausgleichen.

Wichtig für alle ist dieses Turnier ja auch, weil es in die Wertung für die neue Crossgolf Nationalmannschaft einfließt, aber Gewinnen kann nur einer. Punkte bekommen aber viele, daher lohnt sich eine Teilnahme an Qualifikationsturnieren immer.

Zwei Gewinner des Crossgofl Turnier Cross the Lane in Hannover stehen vor der kamera. Das Bild ist leicht gedreht und beide halten ihre gewonnenen Pokale in den Händen

Herzlichen Glückwunsch an Micha, Määx und Norman für die Platzierungen 1 bis 3. Da hat die Aachener Spielgruppe wieder geliefert.

Auswertungstabelle zum Crossgolf Turnier 2023 in Hannover mit Schlägen und Platzierungen

Danke möchten wir den Orgas des Turniers sagen, den HelferInnen aber auch allen Mitspielern. Nur zusammen macht es Spaß und zu einem Erlebnis. Danke dafür.

3 comments on “Cross the Lane – der Bericht zum WUGCQ 2023Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert