Mannschaftsfoto der Deutschen Crossgolf Nationalmannschaft nach Übergabe der Bronzemedaille in Budapest 2023 vor dem Turnier in Budapest

Team Crossgolf Germany holt Bronze in der Hitzeschlacht von Budapest

Am letzten Augustwochenende versammelte sich die Crossgolf-Elite Europas in Budapest, der Hauptstadt Ungarns, um den European Urban Golf Cup (EUGC) zu feiern, die besten Teams zu küren und alle zusammen eine tolle Zeit miteinander und mit Crossgolfbällen und -schlägern zu verbringen. Sechs Nationen – Irland, Ungarn, Schweiz, Deutschland, Tschechien und Frankreich – schickten ihre besten Leute nach Budapest, und ein internationales Team vervollständigte das Teilnehmerfeld.

Am Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmenden in einer gemütlichen Kellerbar im südlichen Teil der Stadt, wo sie herzlich von Lilli und ihrem Organisations-Team begrüßt wurden. Die Starterpakete, unter anderem bestehend aus Roadbook und T-Shirt, wurden verteilt. Gegen 10 Uhr brach die Gruppe dann auf zum Spielfeld, das größtenteils aus einem Gewerbepark mit großzügigen Grünflächen bestand.

Nach einigen abschließenden Worten vom Organisations-Team und einer Begrüßung der örtlichen Bürgermeisterin wurde das Turnier gestartet. Die Spielgruppen verteilten sich auf dem Gelände und begannen mit einem Kanonenstart einen aufregenden Crossgolf-Tag.

Jede Nation konnte zwölf SpielerInnen aufstellen, die sich in vier dreier Teams aufteilten. Diese Teams spielten in verschiedenen Modi, darunter Individual, Scramble und Greensome, den Parcours. Dabei galt es, Straßenlaternen, Schilder, Schlafsäcke zu treffen oder den Ball in einen Einkaufskorb, auf Podeste oder zwischen Säulen zu platzieren. Es dauerte nicht lange, bis Jubelrufe und frustrierte Ausrufe über das Gelände hallten. Jedes Team hatte eine grobe Vorstellung von der Leistung im eigenen Flight und konnte die Flightpartner als Referenz verwenden. Doch erst in der Endabrechnung wurde deutlich, wie viel jeder Score wert war.

Nach sieben bis acht Stunden Spielzeit versammelten sich alle wieder im Startlokal, um die Siegerehrung zu zelebrieren. Es wurde schnell klar, dass es ein spannendes Finale war und die Favoriten aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Tschechien sich nicht viel schenkten. Die beiden besten Flights wurden gewertet, und unter dieser Berechnung erreichte die Schweiz knapp den vierten Platz, gefolgt von der deutschen Mannschaft, die sich die Bronzemedaille sicherte. Die Tschechen belegten den zweiten Platz und die Franzosen jubelten lautstark über ihren verdienten Titel des Europameisters. Herzlichen Glückwunsch an das französische Team! Die vollständigen Ergebnisse sind in den Tabellen weiter unten zu finden.

Der Abend endete jedoch nicht hier, und einige Teilnehmer zogen bis in die frühen Morgenstunden durch die Stadt, um das Treffen mit Gleichgesinnten gebührend zu feiern. Manche Franzosen haben auch noch bis nach Mitternacht weiter Crossgolf um ihr Hotel gespielt. Bei soviel Enthusiasmus ist der Titel hochverdient.

Die Crossgolf-Gemeinschaft in Deutschland freut sich bereits auf das nächste Jahr und das kommende Event.

0 comments on “Team Crossgolf Germany holt Bronze in der Hitzeschlacht von BudapestAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert