Obwohl im Vorhinein jede einzelne Bahn mit dem Landschaftspark Duisburg abgesprochen und genehmigt worden war, konnten aufgrund der noch vorhandenen Absperrungen um die Kulissen des Tribute von Panem-Drehs fünf der 17 Bahnen nicht gespielt werden. Glücklicherweise bietet das Gelände so vielfältige Möglichkeiten, dass zwei Tage vor dem Turnier neue Bahnen gefunden und veröffentlicht werden konnten.

Die Resonanz auf den neuen und sicher nicht uninteressanten Spielort (Infos hier auf der Website) war mehr als dürftig. Neben den Teilnehmern, die noch eine Chance sahen, sich für das Nationalteam zu qualifizieren, haben nur sehr wenige andere Crossgolfer mitgespielt. Hätten nicht einige wenige regionale Teilnehmer vom klassischen Golf und Swingolf das Teilnehmerfeld aufgefüllt, hätten weniger als 25 Spieler das Turnier bestritten. Negativrekord für ein Qualiturnier!

Der Wettergott war im Hinblick auf die Qualifikation offensichtlich auf Vielfalt bedacht und der Meinung, die Hitze beim zweiten Qualiturnier in Bückeburg durch ausgiebigen Regen egalisieren zu müssen. Während der ersten beiden Stunden des Turniers hat es kräftig geschüttet und die überall entstandenen Pfützen konnten – mal so mal so – massiv nerven oder taktisch genutzt werden. Außerdem war der am Vorabend des Turniers noch zugängige Hochofen am Spieltag gesperrt, sodass dort zwei der spektakulärsten Bahnen nicht gespielt werden konnten.

Nachdem der Wettergott im Laufe des Turniers doch ein Einsehen und die Beregnung eingestellt hatte, entwickelte sich ein spannendes und gut spielbares Turnier, das mit einem überragenden Sieg von Micha endete. Micha konnte den zweitplatzierten Norman um 11 Schläge hinter sich lassen. Dritter Sieger wurde dann Flo, der noch einmal 6 Schläger mehr benötigte als Norman.

Durch ihrer guten Ergebnisse bei dem Duisburger Turnier konnten sich noch Danny, Sven, Flo und Tom unter die Top 12 schieben, die Deutschland nächstes Jahr bei der WM in Winterthur vertreten.

Bei dem Turnier wurde anlässlich der schlechten Organisation der Ermittlung der Ergebnisse bei den „European Championships“ in Straßburg zum ersten Mal im Crossgolf ein Livescoring-System eingesetzt. Das ursprünglich für Golfplätze entwickelte System wurde während des Turniers online mehrfach an die spezifischen Belange des Crossgolfs angepasst und lieferte dann ein zuverlässiges Ergebnis unmittelbar nach dem letzten Schlag, ohne dass eine nachträgliche Auswertung erforderlich war.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Patrick Baumann für den großartigen Support im Zusammenhang mit dem Livescoring, der Sparkasse Duisburg und der Firma Hornbach für ihr Sponsoring sowie vor allem bei Davide Caretto und seinem Bruder von nutzedieape-catering.de, die uns während des Turniers mit hervorragenden Panini und Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine versorgt haben.
Die detaillierten Ergebnisse des Turniers und der Qualifikation für das Nationalteam sind auf golflivescoring.de unter „Turniere“ und „Ligen“ einsehbar.
Viele Grüße
Carsten


0 comments on “WUGC-Qualifikation 3 im Landschaftspark Duisburg: Maue Beteiligung, Regenschlacht und Über-Micha” Add yours →