Logo der Crossgolf . Org Seite mit Adler, der einen Golfschläger in den Klauen hält und der Beschriftung: Crossgolf Team Germany

Drittes Quali Turnier zur Nationalmannschaft 2023

Es ist Oktober und bisher gab es erst zwei Qualifikationsturnier für die nächste deutsche Nationalmannschaft. Wie gut das die Crossgolfer Freunde in der Welt haben und die Luxemburger uns ihr Turniergelände auch noch einen weiteren Tag zur Verfügung stellen konnten.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, für die dritte Quali werden wir den Weltmeisterschaftsparcours spielen. Wer sich das Gelände mal ansehen möchte, für den ist dieser link zu Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Hoch%C3%B6fen_von_Belval

In dieser Kulisse, haben die Luxemburger einen Wahnsinns Kurs abgesteckt und am Vortag die Weltmeisterschaft ausgespielt. Mit leicht abgewandelten Zielen ging es dann für das dritte Qualiturnier auf die Runde. Neben uns deutschen, für die dieses Turnier ja auch sehr wichtig war, begleiteten uns spielerisch noch ein paar Luxemburger und Franzosen auf der Runde. Nicht nur der Kurs war schwierig gesteckt sondern auch das Wetter machte es für alle nicht einfach. Zur WM war das Wetter ja schon ein Thema gewesen mit Regen und Wind; aber auch das Q3 war extrem. Regen vom Feinsten, dass sich jeder Schotte wie zu Hause fühlen würde. Es pisste den ganzen Tag und bei diesem Wetter zogen die Spielerinnen und Spieler ihre Runden.

Wie schon am Vortag diente die Snooze Bar als Treffpunkt, Gastroversorgung und auch als Auswertungspunkt. Vielen lieben Dank das wir die Bar “besetzen” durften, ihr habt echt einen super Laden.

Super Laden ist auch doppelt wichtig, kam man doch während der Runde an der Snooze Bar vorbei und konnte dort entweder Kaffee oder andere Getränke nachfüllen. Nicht dass man das bei dem Wetter gebraucht hätte, aber wenn man klatschnass ist, hilft ein heißer Kaffee ungemein (oder ein Bier oder andere Medizin).

Wer jetzt denkt, dass das Wasser von oben das einzige Problem darstellte, sollte sich noch mal auf OpenStreetMap umsehen https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.50213&mlon=5.94752#map=18/49.50213/5.94752 – die haben hier bei der Reaktivierung des Geländes noch künstliches Wasser eingebaut. Das gute an unseren Golfbällen ist ja, dass sie schwimmen können. Das hält sie aber auch nicht davon ab, es auch zu tun. Und so mancher Golfball unternahm auf der Runde noch einen Schwimmkurs, was unseren Scorkarten nicht so gefallen hat.

Aber jede geile Runde ist auch einmal zu Ende und so auch das Q3, denn dann hieß es: auszählen. Wirklich wichtig war allen eigentlich nicht das Abschneiden in diesem Turnier, sondern wo würden sie mit diesen erspielten Punkten in Gesamtwertung (der deutschen Meisterschaft) landen.

Wie erwartet spielte sich der amtierende Nationalspieler Michael Pauels wieder in die Mannschaft; ihm fehlte noch ein Turnier und eine ebenso gute Platzierung. Was eigentlich nicht so erwartet wurde, trat aber ein: im unteren Feld gab es massive Verschiebungen im Ranking und die ein oder andere Überraschung.

Diese 12 werden 2023 die nächste Nationalmannschaft stellen. An dieser Stelle, Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel Erfolg bei der kommenden Europameisterschaft!

Aber es haben ja noch weitere MitspielerInnen Punkte erspielt. Euch allen wünschen wir auch weiterhin: Erfolge, Spaß und dann klappt es ggf. bei den nächsten Q-Turnieren. Ihr seht ja letztlich, wie eng es in der Tabelle zugeht. Da sind auch SpielerInnen, die nur bei einer Wertung angetreten waren und durchaus Potential für die Nationalmannschaft haben, sie müssen nur bei einem weiteren Turnier in die Punkte kommen.

Allen OrganisatorInnen, HelferInnen, Freunden und MitspielerInnen, danke für diese wieder einmal sehr geile Saison, die tollen Spielorte und das herzliche Miteinander. Da kann man sich nur auf die neue Saison freuen.

0 comments on “Drittes Quali Turnier zur Nationalmannschaft 2023Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert