Wir spielen ja jetzt schon mehrere Jahre unser Qualifikationsturnier zur Nationalmannschaft aus und im Laufe der Zeit haben sich da auch Fragen und Sorgen angehäuft. Unter anderem, das es nur einen Termin und Turnier gibt und durch Beruf, Familie und andere Sachen, SpielerInnen nicht die Möglichkeit haben, diesen einen Termin wahrzunehmen.
Die „IG Crossgolf“ hat sich dem Problem nicht verschlossen, versuchen wir doch als Interessengemeinschaft, so viele wie möglich das Crossgolf spielen zu ermöglichen.
Im Januar 2018 wurde durch die IG Deutsche Crossgolf einstimmig beschlossen, das es in Zukunft drei Qualifikationsturniere in Deutschland geben wird. Um in die Nationalmannschaft zu kommen, werden die beiden besten Ergebnisse von diesen drei Turnieren gewertet. Und je nach Modus (Weltmeisterschaft 6 oder Europameisterschaft 12 SpielerInnen), qualifizieren sich diese SpielerInnen, mit den besten Ergebnissen.
Die Platzierungen werden in Punkte umgerechnet und somit eine Vergleichbarkeit hergestellt. Diese Ergebnisse werden dann in der Facebook Gruppe „Crossgolffreunde“ präsentiert (wie sich später herausstellte, ist Facebook eine schlechte Idee Ergebnisse zu präsentieren, da Facebook die Gruppe später gelöscht hat).
Weiterhin wurde beschlossen, die Qualifikation so weit zu bringen, das wir das deutsche Team im Jahr vor der WM/EM schon feststehen haben und nicht mehr in Zeitnot kommen, sollte der WM/EM Termin schon im Frühjahr stattfinden. Das gibt den SpielerInnen auch genügend Vorlauf, die Anreise und Unterkunft zu planen und zu buchen.
Für das Jahr 2018 wurden:
28.04.18 Remstal Open in Weinstadt / Baden-Württemberg durch Winetown Golfers
20.05.18 Crossgolf City Wittenberg in Lutherstadt Wittenberg / Sachsen-Anhalt
durch Hook & Slice
02.06.18 Krosser Karl II in Aachen / Nordrhein-Westfalen durch Crossgolf Aachen
durch die „IG Crossgolf“ ausgesucht und die Termine bestätigt.
0 comments on “Aus eins macht drei Qualifikationturniere” Add yours →